Smartphone, Tablet und Co – Medienschulung in Klasse 6

Spätestens mit dem Übergang zur weiterführenden Schule haben die meisten Schüler*innen ein Smartphone. Spielen und Chatten zählen dann oft zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und beanspruchen einen Großteil der Freizeit.

Hier aufzuklären und über mögliche Risiken zu informieren ist die zentrale Aufgabe dieser Veranstaltung.

Vom 11.11.2019 bis zum 13.11.2019 fanden die Medienschulungen für alle Sechstklässler*innen des GymBo statt. Anne Füchter und Mareike Kleppe von der Sucht- und Drogenberatung des Caritasverbandes Steinfurt e.V. beschäftigten sich mit jeder Klasse jeweils drei Stunden mit den brandaktuellen Themen.

Dabei reflektierten sie mit den Schüler*innen deren Mediennutzung und bereits gemachte Erfahrungen. Sie erklärten einen typischen Suchtverlauf, um einen kritischen Blick auf die eigene Mediennutzung zu ermöglichen und vermittelten spielerisch Informationen rund um Smartphone und Internetnutzung.

Auch über Cyber-Mobbing wurde gesprochen, obwohl es nicht zu den zentralen Themen dieser Veranstaltung gehört.

Das Feedback der Sechstklässler war durchweg positiv, sie beurteilten die Veranstaltung als interessant, lehrreich und wichtig.

Die Organisation übernahm Karsten Hettmer, Beratungslehrer und Ansprechpartner für Suchtprävention am Gymnasium Borghorst.