Merle Böwering bei „Dein Song“

Merle Böwering nimmt beim Komponistenwettbewerb "Dein Song" teil. Hier schreibt sie selbst über sich und ihre Teilnahme am Wettbewerb.

Hallo liebe Mitschüler, Eltern und Lehrer,

ich bin Merle Böwering aus der Q2 und möchte euch hiermit meine Teilnahme am Komponistenwettbewerb ,,Dein Song“ ankündigen.

,,Dein Song“ ist eine Serie, die auf KiKa ausgestrahlt wird und jedes Jahr neue junge Komponisten fördert. Die Kandidaten haben die Chance, im Casting einer Jury ein selbstgeschriebenes Lied zu präsentieren. Wenn sie dann in die nächste Runde kommen, welche das Komponistencamp auf Ibiza ist, dürfen sie mit einer Band an ihrem Song arbeiten und ihn verbessern, um ihn dann schließlich wieder der Jury zu präsentieren. Danach wird entschieden, wer ins Finale kommt. Wenn man bis ins Finale kommt, bekommt man einen Musikpaten, einen professionellen Musiker, der einem nochmal Tipps gibt und mit dem man dann seinen Song im Tonstudio aufnehmen darf. Das große Finale ist eine Liveshow, bei der alle Finalisten ihren Song vor einem Publikum zusammen mit ihren Paten performen. Wer Songwriter des Jahres wird, entscheiden die Zuschauer durch Anrufe.

Ich habe mich letztes Jahr bei dem Wettbewerb beworben, weil es mir viel Spaß macht, Songs zu schreiben und Musik zu machen (ich singe gerne, spiele Klavier und Cello). Außerdem kenne und liebe ich die Sendung schon sehr lange, weil ich sie immer selbst verfolgt habe. Glücklicherweise kam ich von hunderten von Bewerbungen unter die letzten 16 Kandidaten und wurde zum Casting nach Wiesbaden eingeladen. Dort habe ich dann meinen Song ,,Enough“ der Jury präsentiert.

In meinem Song geht es um Selbstzweifel und um das Gefühl, nicht gut genug zu sein, was häufig daran liegt, dass man sich mit anderen vergleicht. Mithilfe des Liedes konnte ich meine Gefühle gut verarbeiten. Mit ,,Enough“ möchte ich aussagen, dass man immer gut genug ist und dass man sich nicht soviel mit anderen vergleichen sollte.

Im Casting konnte ich die Jury überzeugen und habe es ins Komponistencamp auf Ibiza geschafft. Dort habe ich mit der Dein Song Band an meinem Lied gearbeitet und vor allem den Text verbessert.

Ob ich es schaffe, die Jury erneut zu überzeugen könnt ihr montags bis donnerstags um 19:25 Uhr auf KiKa verfolgen oder in der Mediathek vom ZDF sehen.

Die Sendung schließt mit dem großen Finale am 22.03. ab und dann wird der Songwriter des Jahres durch Zuschaueranrufe gekürt. Das heißt: fleißig anrufen (falls ich ins Finale komme)! Ich freue mich, wenn ihr einschaltet J

Alle Folgen von Dein Song: https://www.zdf.de/kinder/dein-song

Alle Neuigkeiten, interessante Interviews & Co: https://www.kika.de/deinsong/index.html