Känguru – Wettbewerb am Gymbo: Mathematik auf die besondere Art

Knobeleien und rätselhafte Aufgaben — auch in diesem Jahr lockte der Känguru-Wettbewerb zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Borghorst zum mathematischen Wettstreit der besonderen Art.

241 Jugendliche beteiligten sich am 21. März an der spielerischen Prüfung, die Ende der 1970er Jahre von dem australischen Mathematiklehrer Peter O’Holloran ins Leben gerufen wurde. Seit 1995 in Europa angekommen, bringt das sogenannte „Känguru der Mathematik“ den Jahrgangsstufen drei bis 12 die Mathematik näher. Logisches Kombinieren und ein messerscharfer Verstand sind bei dem Multiple-Choice-Test gefordert.

Den Preisträgerinnen und Preisträgern wurde eine besondere Ehre zu Teil: Die Organisatoren des Känguru-Wettbewerbs am Gymbo, Christiane Schurek und Christian Lemke, sowie Schulleiter Hermann Voss, beglückwünschten die elf Sieger unter dem tosenden Applaus der Schulgemeinschaft zu ihren tollen Leistungen. Neben den Urkunden mit den Punkten erhielten die Jugendlichen bei der Ehrung Strategiespiele, Bücher oder Knobelspiele.

Besonders die Leistung von Nico Hols ist an dieser Stelle hervorzuheben. Insgesamt nahmen 178.759 Sechstklässler von 11800 Schulen teil. Lediglich ein (!) Fehler schlich sich ein, sodass er zu den 575 Besten bundesweit gehört.

Die Gewinner des Wettbewerbs im Überblick: 3. Preise: Hanna Eesmann (8a), Charlotte Markfort (7a), Mona Schroer (7a), Fabiane Hellmer (7a), Clara Schäfer (7b), Mete Filiz (6c), Steffen Hoge (6c) 2. Preise: Arne Liening-Ewert (8d), Benedikt Lehnert (6c), Diana Diel (6c)   1. Preis: Nico Hols (6c).