Die neuen Physikräume – Einweisung in die technische Ausstattung

Foto (v.l.n.r.: Physiklehrer Karsten Hettmer, Dr. Karsten Klockgeter, kommissarischer Schulleiter Dr. André Wenning, Johannes Baumeister von der Firma Hohenloher)

Die Physikkollegen des Gymnasiums Borghorst wurden am Donnerstag, den 12.12.2019, von Johannes Baumeister von der Firma Hohenloher in die neuen Physikräume eingewiesen. Sie überzeugten sich von den Vorzügen, die die frisch sanierten Räume und die Lehrsammlung für den Physikunterricht bieten.

„Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann´s losgehen!“, freut sich der kommissarische Schulleiter Dr. André Wenning. Zum Halbjahreswechsel sollen die neuen Räume bezogen werden. Die Planungsgespräche wurden bereits vor zwei Jahren aufgenommen. Vertreter der Schule hatten zunächst mit dem städtischen Planer ein Gesamtkonzept für die Sanierung der sehr in die Jahre gekommenen naturwissenschaftlichen Räume des Gymnasiums entwickelt. Das Sanierungsvorhaben wurde in zwei Arbeitsschritte unterteilt.

In einem ersten Schritt wurden die Konzepte für die Physikräume umgesetzt. Die baulichen Maßnahmen, bei denen nach den Leitungsinstallationen die Böden, Decken und Wände hergestellt wurden, starteten bereits in den Sommerferien. In den letzten Wochen wurde die Einrichtung der Räume vorgenommen. Den Zuschlag hatte hierfür die Firma Hohenloher aus der Nähe von Heilbronn erhalten.

Im zweiten Bauabschnitt sollen nun die Biologie und die Chemie fertiggestellt werden. Die Planungsgespräche sind fast abgeschlossen. Wie auch in der jetzt fertig gestellten Physik erfolgt die Energieversorgung für die Schülerexperimente erfolgt über ein Deckensystem. Damit können die Räume auch multifunktional eingesetzt werden. Zudem sind mehrere Abzüge und Spülinseln für schülerorientierten Unterricht eingeplant.

Nach dem Abschluss der Arbeiten sind die naturwissenschaftlichen Räume dann auf dem Stand der Technik.