Bio LK der Q2 besucht Laborpraktikum der WWU Münster

In der vergangenen Woche war der Bio LK der Q2 zu Gast im Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Auf dem Stundenplan stand ein 4-stündiges Laborpraktikum zum Thema „Isolation von DNA und ihre Charakterisierung über PCR".

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Handhabung der labortechnischen Geräte isolierten die Schülerinnen und Schüler zunächst die DNA aus zwei verschiedenen Organismen: „Drosophila melanogaster“, auch bekannt unter dem Namen „Fruchtfliege“ und „Solanum lycopersicum“, besser bekannt als „Tomatenpflanze“.
Anschließend wurde ein bestimmtes Gen der Fruchtfliege, welches ihnen ermöglicht Alkohol zu verstoffwechseln, mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) vervielfältigt und abschließend mit Hilfe einer Gelelektrophorese isoliert.
Das Laborpraktikum ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einige Kompetenzen aus dem Bereich der Molekulargenetik praktisch zu erproben und anzuwenden.
Wir bedanken uns bei der WWU Münster für den interessanten und spannenden Einblick.