Achtung Viertklässler – Das Gymnasium Borghorst informiert

Elterninformationsabend (Mo, 25.11.2019), Tag der offenen Tür (Fr, 29.11.2019) und Schnuppernachmittage am Gymnasium Borghorst

Die kommenden Wochen stehen im Gymnasium an der Herderstraße ganz im Zeichen von Informationsveranstaltungen für Eltern, die mit ihren Kindern eine Entscheidung über die weitere schulische Laufbahn treffen.

Am Montag, 25.11.2019, haben interessierte Eltern der Schulkinder der vierten Grundschulklassen die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild vom Gymnasium Borghorst zu machen. Hier informieren Lehrer, Eltern und Schüler über die vielfältigen Angebote, Aktivitäten und den Ganztag unter G9. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Foyer des Gymnasiums.

Am Freitag, 29.11.2019, lädt das Gymnasium Kinder, Eltern und andere Interessierte aus Borghorst, Nordwalde, Altenberge, Horstmar und Laer von 15.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein, um einen Einblick in seine Arbeit zu geben. Führungen durch das Haus und die Mensa stehen dabei ebenso auf dem Programm wie musikalische Darbietungen, kurze Theateraufführungen und viele Mitmachangebote aus verschiedenen Fachbereichen. In der Eingangshalle ist außerdem mit einem kleinen Café, dessen Erlös für das Projekt SOS-Kinderdorf gedacht ist, für das leibliche Wohl gesorgt.

Für Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien in die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Borghorst wechseln möchten, wird um 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Oberstufentrakt angeboten.

Daneben können sich die Schülerinnen und Schülern in Schnupperstunden mit der Schule vertraut machen. Angeboten werden

• am Donnerstag, 28. November 2019, Englisch,
  • am Montag, 2. Dezember 2019, Biologie
  • und am Montag, 9. Dezember 2019, das Fach Erdkunde

jeweils von 14:00 Uhr bis 15.00 Uhr. Um besser planen zu können bitten wir um eine kurze telefonische Anmeldung im Sekretariat der Schule unter 02552/4048 oder per E-Mail an sekretariat@gymnasium-borghorst.de bis zwei Tage vor dem jeweiligen Termin unter Angabe des Namens und der derzeitigen Grundschule. Der Treffpunkt der Schnupperstunden ist die Eingangshalle des Gymnasiums.

Zusätzlich findet am Donnerstag, 23. Januar 2020, von 14:00 Uhr bis 15.30 Uhr ein Schnupperangebot in Chemie statt. Das Angebot ist auf 40 Schülerinnen und Schüler begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Termin.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

18.11.2019, Dr. André Wenning