Herr Voss verlässt die Schule

Am vergangenen Montag wurde Schulleiter Hermann Voss, der dreieinhalb Jahre am Gymnasium Borghorst tätig war, im Kreis des Kollegiums verabschiedet. Die Kolleginnen und Kollegen bedankten sich für sein Engagement in dieser Zeit.

„Die Schule zukunftssicher machen!“, war das Hauptanliegen seiner Arbeit. Schwerpunkte lagen in den Bereichen der baulichen Sanierung des Gebäudes, der Umstellung von G8 auf G9 und der Außenwirkung der Schule. Zudem hat er die Schule 2018 erfolgreich durch die Qualitätsanalyse geführt. Herr Voss wechselt zum 01.09.2019 in die Bezirksregierung nach Münster, wo er fortan im Bereich der Schulaufsicht arbeitet. Die Schulgemeinde wünscht ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Bis ein neuer Schulleiter gefunden ist, wird Dr. André Wenning die Schule kommissarisch leiten. Jörg Vollmer übernimmt für die Übergangszeit die stellvertretende Schulleitung.

Zu Beginn des Schuljahres wurde das Kollegium personell verstärkt. Begrüßen durften wir Frau Daseler, die uns in den Fächern Französisch und Spanisch, unterstützt.

Herr Walters hilft uns in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik aus.

Als fester Kollege wurde Herr Nelle zum Gymnasium Borghorst versetzt. Er hat die Fächer Chemie und Biologie. Zugleich wird er als Fachleiter für Chemie am Studienseminar in Rheine in der Referendarsausbildung tätig sein. Wir wünschen den neuen Kollegen einen guten Start.

Bereits vor den Ferien wurden Frau Kannen und Herr Wartenberg, die in den wohlverdienten Ruhestand versetzt wurden, von der Schulgemeinde verabschiedet.

Frau Kannen hat an der Schule zahllose Leistungskurse im Fach Deutsch unterrichtet und für das Abitur vorbereitet. Ein besonderes Augenmerk galt ihrem zweiten Fach Russisch. Hier hat sie sich in der Organisation und Durchführung von Russlandfahrten, zuletzt nach St. Petersburg, im besonderen Maße engagiert. Zudem war Frau Kannen für das Medienkonzept der Schule verantwortlich. Herr Wartenberg begleitete regelmäßig Leistungskurse im Fach Englisch und organisierte Studienfahrten in den englischsprachigen Raum. Die Schule bedankt sich und wünscht den Beiden eine schöne Ruhestandszeit mit vielen neuen Erkenntnissen.

Ebenfalls verabschieden mussten wir die Vertretungskräfte Frau Hartel, Frau Altena, Frau Rubbert und Frau Hunger, die nach dem Bestehen ihres Referendariats die Schule in den Fächern Französisch, Spanisch, Deutsch, Geschichte, Sport und Biologie unterstützten.

Herr Niewerth half uns über mehrere Jahre in den Fächern Mathematik und Physik in verschiedenen Jahrgangsstufen aus. Für seine Arbeit bedanken wir uns insbesondere. Wir wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg.