Smartphone, Tablet und Co – Medienschulung in Klasse 5

Spätestens mit dem Übergang zur weiterführenden Schule haben die meisten Schülerinnen und Schüler ein Smartphone. Spielen und Chatten zählen oft zu den Lieblingsbeschäftigungen.

Am 22.06.2018 und am 26.06.2018 fand die Medienschulung für alle Fünftklässler statt. Kim Suer vom Caritasverband Steinfurt informierte die Schülerinnen und Schüler über digitale Medien und griff dabei auch brennende Fragen auf. Neben den vielfältigen Möglichkeiten, die von den Schülerinnen und Schülern begeistert geschildert wurden, ging es insbesondere um Risiken und Gefahren der Smartphone Nutzung. Dabei wurden die Suchtproblematik und der Schutz vor Strahlenbelastung ebenso thematisiert wie auch Kostenfallen und die Gefahren der Angabe sensibler persönlicher Daten.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Art der Kommunikation in Chat-Gruppen. Neben respektlosen Bemerkungen und Beleidigungen wurde auch Cybermobbing angesprochen. Auch mit der Nutzung der WhatsApp Klassen-Gruppe waren nicht alle zufrieden. Dies nahm Frau Suer zum Anlass, drei wichtige Regeln für die Klassen-Gruppe zu erarbeiten.

Das Feedback der Fünftklässler war durchweg positiv: Sie beurteilten die Veranstaltung als interessant, lehrreich und wichtig.

Die Organisation übernahm Karsten Hettmer, Beratungslehrer und Ansprechpartner für Suchtprävention am Gymnasium Borghorst.