Exkursion der 5. Klassen in das NABU-Lehmdorf zum Thema Müllverrotung

In dieser und der vergangenen Woche besuchten unsere 5. Klassen das NABU-Lehmdorf, um dort in das Projekt „Müll – Nein danke“ der Sekundarstufe I zu starten. Nach einem herzlichen Empfang durch die NABU-Mitarbeiterin Ruth Schroer stand zunächst eine gemeinsame Pizza-Back-Aktion auf dem Programm. Die selbstbelegten Pizzen und die von den Schülerinnen und Schülern gemachte Quarkspeise fanden bei den Kindern großen Anklang. Der bei der Zubereitung anfallende Müll wurde auf einem Tisch gesammelt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie den Müllberg sahen, der für ein einziges Mittagessen anfällt. Da türmten sich Plastikverpackungen, Gläser, Dosen, Gemüsereste und und und …Ruth Schroer besprach mit den Klassen auch die (Nicht-)Wiederverwertbarkeit der einzelnen Materialien wie Glas, Plastik usw.

Danach ging es dann an das eigentliche Projekt. Die Schülerinnen und Schüler vergruben die einzelnen Bestandteile des produzierten Mülls, z.B. Plastikverpackungen, Papiertüten…. In zwei Jahren werden die Kinder den Müll dann wieder ausgraben, um festzustellen, welches Material schnell verrottet und welches ggf. auch gar nicht.

Am Ende dieses lehrreichen Nachmittags rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ hatten die Fünftklässler noch die Möglichkeit im NABU-Lehmdorf zu spielen, zu toben und die wunderschöne und idyllische Atmosphäre dieses außerschulischen Lernortes zu genießen. Für eine rundum gelungene Exkursion sagt das GymBo Frau Schroer und den Mitarbeitern des NABU Danke!

Hierzu auch noch ein Beitrag aus Schülersicht:

Ausflug zum NABU Lehmdorf im Rahmen des Projekts „Müll – Nein danke!“

Die Kinder der Jahrgangsstufe 5 beschäftigten sich in der letzten Woche mit dem Projekt „Müll – Nein danke!“. Im Rahmen dieses Projekts machten sie einen lehrreichen Ausflug zum NABU (Naturschutzbund) Lehmdorf.

Schülerinnen und Schüler vor dem Pizza-Ofen (Foto: Meier)

Dabei gingen sie am 20.06.2018 von der 5.-9. Stunde unter der Aufsicht von Ruth Schroer zum etwas außerhalb liegenden NABU. Nach einer kleinen Wanderung durch die ruhige Natur, kamen die Kinder an und fingen sofort fleißig an die Pizza vorzubereiten. Manche schnitten rote Paprika und leckere Zwiebeln, andere Kinder machten das Dessert. Eine Gruppe rollte den Teig aus und schon konnten die Kinder der Klasse 5a ihre selbstgemachte Pizza belegen.

Schülerinnen und Schüler vor den produzierten Müllbergen (Foto: Meier)

Nach einer kurzen Zeit zum Umschauen und dem Beobachten von Tieren (Ziegen, Schafe), durften die Kinder ihre Pizza essen. Dann – nach einer tollen Spielzeit – trafen die Schüler in einer Runde und bestaunten, was sich beim Mittagessen alles für Müll angesammelt hatte. Die Kinder waren erstaunt und verwundert. Mit Frau Schroer vergruben alle Kinder ihren Müll und spielten danach noch ein bisschen. In der 8. Klasse kommen die dann schon etwas älteren Schüler zurück zum NABU Lehmdorf und schauen, ob der eingegrabene Müll verrottet ist oder vielleicht noch an derselben Stelle liegt. Allen Kindern hat der spannende Ausflug sehr gut gefallen und alle haben etwas bei dieser Aktion gelernt.

(Text: Tim Möllers, Klasse 5a)