Englandfahrt der Jahrgangsstufe 8

Am 17.9.2018 um 8.00 Uhr wurden 104 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 von ihren Eltern Richtung England verabschiedet. Nach langer Wartezeit an der Fähre in Calais verlief der Rest der Fahrt problemlos und um 20.00 Uhr kamen die mittlerweile müden, aber aufgeregten Kinder in Herne Bay an.

Nach und nach trudelten die Gasteltern ein, um „ihre neuen Kinder“ einzusammeln. Für alle Beteiligten eine spannende Situation, besonders natürlich für die Kinder, schließlich war das für die Mehrzahl der Schüler der erste Kontakt mit einem „echten“ Engländer.

Das erste Abendessen und die erste Nacht verliefen in allen Familien problemlos, so dass die meisten Achtklässler pünktlich und ausgeruht am nächsten Morgen eine Stadtrallye durch das benachbarte Whitstable unternehmen konnten. Der Nachmittag führte die Gruppe ins schöne Canterbury, wo die Schüler in Kleingruppen zum einen an einer geführten Stadtrundfahrt auf Booten teilnahmen , dann aber auch Zeit hatten, diese sehr schöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden. (Was bedeutete, dass Mac Donalds und Starbacks gefunden wurden .)

Am Mittwoch und Donnerstag stand Englands Hauptstadt London im Fokus des Gymnasiums Borghorst. Nach einer Stadtrundfahrt und einer Panoramafahrt im London Eye hatten die Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Überblick über typische Sehenswürdigkeiten Londons. Der anschließende Schauspiel – Workshop im Shakespeare- Theater mit echten Schauspielern war das Highlight des Aufenthalts in London. In diesen erweckten die Schüler typische Stücke Shakespeares durch eigenes Schauspielern zum Leben. Aber auch die freie Zeit in London mit ausgiebigen Shopping -Touren wurde von den Schülern natürlich sehr geschätzt.

Am Freitag ging es dann um 8.00 Uhr wieder Richtung Heimat. Insgesamt eine sehr gelungene Fahrt, auf die sich im nächsten Jahr wieder viele zukünftige Achtklässler freuen können.Die begleitenden Lehrer freuen sich auf hoffentlich so nette Schülerinnen und Schüler wie in diesem Jahr.