Congratulations!

Am Städtischen Gymnasium Borghorst wurden zum wiederholten Male Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung auf die Prüfungen zum Erwerb des First Certificate in English (FCE) for Schools und des Certificate in Advanced English (CAE) der Cambridge University angeboten.

Das FCE for Schools und CAE gehören zu den weltweit bekannten Cambridge ESOL-Zertifikaten (ESOL steht für English for Speakers of Other Languages), welche jährlich von über 3 Millionen Kandidaten in 130 Ländern erworben werden.

Die Cambridge-Prüfungen werden von einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen und Unternehmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt. Sie bescheinigen das Erreichen einer bestimmten Stufe der Sprachfähigkeit, das FCE for Schools grundsätzlich Sprachkenntnisse auf der Kompetenzstufe B2 und das CAE Sprachkenntnisse auf der Kompetenzstufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. In Arbeitsgemeinschaften unter der Anleitung von Meike Bölscher und Katarina Franke haben die Schülerinnen und Schüler mehrere Monate lang trainiert, um die Inhalte komplexer Texte verstehen, sich spontan und fließend verständigen, sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken sowie ihren Standpunkt zu aktuellen Fragen erläutern zu können. Darüber hinaus erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihre Grammatik- und Wortschatzkenntnisse.

Den Preis für diese Anstrengung konnte der stellvertretende Schulleiter Dr. André Wenning überreichen und ihnen herzlich gratulieren: alle bekamen ein Zertifikat, einige sogar mit der beeindruckenden Bestnote A, so dass ihnen damit sogar Sprachkenntnisse auf der nächst höheren Kompetenzstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bescheinigt wurden.

Teilnehmer/innen der AG FCE for Schools (Kursleiterin – Meike Bölscher):

Kim Albers, Lissy Antfang, Lena-Marie Betting, Lea Blickberndt, Eva Drunkemühle, Tram Ha, Amber Dilan Kamawal, Kyra Lindel, Dana Reschwamm, Niklas Rosin, Luca Hannah Roters

Teilnehmer/innen der AG CAE (Kursleiterin – Katarina Franke):

Julius Böddeling, Cosima Krüger, Sarah Lülf, Tahir Uluh, Emily Waldkötter, Eric Wenker, Selina Westermann