Bienvenue à Puteaux – alles, was ihr so erzählt, hört sich irgendwie nice an (Unsere Reise nach Paris)

Nachdem unsere französischen Austauschschüler im Winter 2017 zu uns gekommen waren, besuchten wir sie nun sechs Monate später in Puteaux, einem schicken Vorort von Paris.

Endlich da!

Nach der langen Fahrt am Montag, den 04.06.18, sind wir dann endlich um 18:00 Uhr am Collège „Bienheureux Charles de Foucauld“ angekommen. Dort wurden wir von allen herzlich empfangen. Schließlich, nach einem kleinen Imbiss, sind wir in unsere Gastfamilien gegangen. Diese haben uns freundlich aufgenommen und wir fühlten uns dort sehr wohl.

Andere Länder – anderer Unterricht

Am Dienstag trafen wir uns um 08:00 Uhr an der Schule, wo der französische Schulalltag auf uns wartete. Der erste Eindruck war ein wenig komisch, da sich alle Schüler in alphabetischer Reihenfolge aufstellen mussten und dann geordnet in ihre Klassen gehen mussten. Lehrer und Schüler waren sehr neugierig und wollten die Blicke nicht von uns abwenden. Zur Mittagszeit gingen wir in die Mensa und aßen mit unseren Austauschpartnern.

Nun wurde es offiziell!

Nach der Mittagspause gingen wir mit unseren Austauschpartnern in das städtische Rathaus von Puteaux. In diesem wurden wir von einer der stellvertretenden Bürgermeisterinnen erwartet. Daraufhin hatten wir eine französische Führung durch das Rathaus, in der unsere Lehrer dann schließlich als Dolmetscher fungierten.

Die schönen Gärten von Versailles

Am Mittwoch haben wir uns um 08:00 Uhr am Collège getroffen und sind dann mit der Métro nach Versailles gefahren. Dort hatten wir Zeit, um Fotos zu machen und uns die schönen Außenanlagen anzusehen. Später haben wir eine Audioguide-Tour durch das Schloss gemacht. Nach unserer Rückkehr um 18:00 Uhr gingen wir zurück in unsere Gastfamilien.

Paris – je t‘aime

Am Donnerstag sind wir ohne unsere Austauschpartner nach Paris gefahren und haben zuerst

die Kathedrale Notre Dame besichtigt. Daraufhin sind wir in das frühere Gefängnis, die Conciergerie, von Marie Antoinette gegangen. Bevor es zum Louvre ging, hatten wir ein wenig Freizeit. Unsere Louvretour begann um 15:30 Uhr.

La boum

Als wir um 18:00 Uhr wieder am Collège ankamen, begann eine französisch-deutsche Feier. Diese bestand aus einem kleinen Buffet und einem, von den Schülern selbstgedrehten Film, über Puteaux, in dem die französischen Schüler mit charmantem Akzent ihr Stadtviertel präsentierten. Dann ging es für uns alle nach Hause.

Klappe – „Paris“ – die zweite

Unser Freitag begann mit der Fahrt nach Paris, welche leider wieder ohne unsere Austauschschüler

war. Dort haben wir zuerst einen Film über Paris in einem Kino geguckt. Um 11:00 Uhr begann unsere Tour durch ein Parfümmuseum namens Fragonard. Nach unserer Mittagspause gingen wir in den Palais de la Découvertes, ein Wissenschaftsmuseum. Dann sind wir zum Eiffelturm gelaufen, wo wir Fotos machen konnten. An der Schule haben wir einen französischen Kultfilm geguckt und danach Pizza gegessen. Dann haben wir in Kleingruppen mit den Franzosen den Film analysiert und sind schließlich um 20:00 Uhr nach Hause gegangen.

Unser Wochenende und die Rückfahrt

Das Wochenende haben wir in unseren Familien verbracht. Einige Schüler waren am Samstag in der Kathedrale von Nanterre und feierten zwei Taufen und eine Erstkommunion mit.

Am Montag mussten wir dann um 08:00 Uhr Abschied von unseren französischen Freunden nehmen und sind schließlich um 18:30 Uhr, nach einer anstrengenden Fahrt, an unserer Schule in Borghorst angekommen.

Unser Fazit

Im Großen und Ganzen war der Austausch für alle eine coole und neue Erfahrung, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Wenn wir die Chance hätten, den Austausch nochmal zu machen, würden wir sie sofort nutzen und natürlich empfehlen wir es jedem weiter.

von Madita Frahling und Maya König