Achtung, Gegenverkehr!

Am 19. September fand das diesjährige Fahrradparcourstraining der Jahrgangsstufe 5 statt, das an die in der Grundschule durchgeführte Fahrradprüfung anknüpft.

In den Übungsbereichen „Bremsen“, „Lenken“, „Geschicklichkeit“ und „Gemeinschafts-spiele“ testeten die 5. Klassen jeweils eine Doppelstunde lang an sechs Stationen das eigene Können. So fuhren die Teilnehmer verschiedene Figuren, möglichst ohne Becher oder Pylonen umzustoßen. In der Staffel musste auch bei hoher Geschwindigkeit das Fahrrad sicher beherrscht werden, während beim „Stillstand“ das Fahrrad möglichst lange stehend im Gleichgewicht gehalten werden musste.

Die Teilnehmer nutzten die Fahrpausen, um anhand einer Checkliste das eigene Fahrrad auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und den Sitz des Fahrradhelmes zu kontrollieren.

Am Ende des Parcourstrainings erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.