Acht Jahre „Sternerestaurant Schule“

87 Schülerinnen und Schüler erhielten am Gymnasium Borghorst ihre Abiturzeugnisse. Mit einer Rose wurden die Abiturienten des Gymnasiums Borghorst verabschiedet.

Der erste sogenannte Ganztagsjahrgang, der am 28. August 2010 eingeschult worden ist, wurde am Wochenende in der Mensa von Schulleiter Hermann Voss verabschiedet. Das tat der Redner mit einer launigen Reflexion, die versuchte, das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs „Krosse Krabbe(i)“ nach dem gleichnamigen Arbeitsplatz von SpongeBob Schwammkopf zu ergründen.

So verglich der Rektor die angeblich schlechten Arbeitsbedingungen dieses Restaurants aus der Trickfilmserie von 1998 mit den acht Jahren „Sternerestaurant Schule“, bevor er sich ernster den Absolventen, Eltern und Gästen zuwandte mit einem Goethezitat: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“

Zuletzt interpretierte der Schulleiter für die Abiturienten dieses Gymnasiums die Begriffe Glück, Freiheit, Vielfalt und Empathie.

Einen politischen Akzent setzten die Grußworte der Bürgermeisterin, Claudia Bögel-Hoyer, die vor allem Mut zum gesellschaftlichen Engagement wünschte. Nach der Rede für die Schulpflegschaft und Eltern, sprachen Linda Pambou und Kolja Nagel die Abschiedsworte der Abiturientia 2018.

Auf der Bühne wurden auch die jeweiligen Kursleiter von den ehemaligen Schülern mit Geschenken bedacht.

Dann erfolgte die Übergabe von 84 Zeugnissen. Von denen liegen fast ein Drittel im Einserbereich. Die Jahrgangsbesten wurden mit einem Geschenk belohnt. Das hat Tradition. Den Druck einer Grafik des Bauhauskünstlers Heinrich Neuy mit dem Titel „Zum Abitur gehört Persönlichkeit“ durften in diesem Jahr drei Abiturientinnen mit nach Hause nehmen.

Schulleiter Hermann Voss gab schließlich bekannt, dass 100 Drucke vom Förderverein des Gymnasiums Borghorst angeschafft worden seien. Die Nummern 87, 88 und 89 wurden Sophie Starp (1,1), Lena Herz (1,0) und Ines Mader (1,0) überreicht.

Von Annegret Rose aus der WN vom 10.7.2018. Foto: Eugen Oskamp )

Eine Fotostrecke von der Abifeier (WN Steinfurt) finden Sie unter http://www.wn.de/Fotos/Lokales/Kreis-Steinfurt/Steinfurt/Abiball-Gymnasium-Borghorst