Der Weg zur Schule mit dem Fahrrad kann mitunter gefährlich sein. Aus diesem Grund haben wir im Unterricht mehrere Bausteine verankert, unsere Schülerinnen und Schüler für den Verkehr und seine Gefahren zu sensibilisieren.

Fahrradparcourstraining

In den Übungsbereichen „Bremsen“, „Lenken“, „Geschicklichkeit“ und „Gemeinschaftsspiele“ testeten die 5. Klassen jeweils eine Doppelstunde lang an sechs Stationen das eigene Können. Die Schülerinnen und Schüler fahren verschiedene Figuren, möglichst ohne Becher oder Pylonen umzustoßen. In der Staffel muss auch bei hoher Geschwindigkeit das Fahrrad sicher beherrscht werden, während beim „Stillstand“ das Fahrrad möglichst lange stehend im Gleichgewicht gehalten werden muss.

Aktion Licht und Kontrolle der Fahrradbeleuchtung

Unter dem Motto „Nur Armleuchter fahren ohne“ testeten die Fünftklässler jeweils eine Unterrichtsstunde lang an vier Stationen ihr Wissen zur Verkehrssicherheit. Hierbei ging es jedoch nicht nur um die Theorie, welche Ausstattung ein verkehrs-sicheres und damit gut sichtbares Fahrrad haben sollte, sondern die Schülerinnen und Schüler suchen und reparierten Mängel an einem Fahrrad und probierten die Funktionsweise verschiedener Reflektormaterialien wie Leuchtwesten und Klickbänder aus.

Crash-Kurs NRW

Die Gruppe der Fahranfängerinnen und -anfänger im Alter zwischen 16 und 25 Jahren werden überproportional häufig in Verkehrsunfälle mit schwersten bis tödlichen Verletzungen verwickelt. Daher bieten wir in Zusammenarbeit mit der Polizei NRW den Crash-Kurs NRW mit dem Ziel der nachhaltigen Unfallprävention für unsere Schülerinnen und Schüler an. Die Präsentation von Polizei, Unfallseelsorger und Unfallgeschädigten wird im Unterricht nachbereitet.

Elternhaltestellte und „rote Karte“

Für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, haben wir am Parkplatz an der Mensa eine Elternhaltestelle eingerichtet. Vor dem Haupteingang ist viel Verkehr und darum auch absolutes Halteverbot. In regelmäßigen Abständen erhalten dort „Verkehrssünder“ nicht gleich eine Verwarnung durch das Ordnungsamt, sondern eine rote Karte durch unsere Schülerinnen und Schüler.

„Ich und mein Helm“

Einen besonderen Beitrag lieferte die Klasse 6c im Schuljahr 2017/2018  durch die Teilnahme am Wettbewerb „Go ahead“ der Unfallkasse NRW in Düsseldorf. Mit ihrem Beitrag „Ich und mein Helm “ belegten die Schülerinnen und Schüler unter 185 teilnehmenden Gruppen den 1. Platz und gewannen €1000,- für die Klassenkasse.

Frau Venker und unserer ehemaliger Schüler Niklas Rosin haben das sehr erfolgreiche Projekt begleitet.

Ansprechpartnerin: Frau Venker